Ein sonniger Tag in Berlin. Eine wunderbare Gelegenheit für einen Fotoausflug. Ziel dieses Mal: der Teufelsberg im Grunewald.
Im Rucksack: meine gute Minolta x300s Spiegelreflexkamera, geladen mit einem Fuji Dia-film und meine Mittelformatkamera Bronica ETRS.
Nachdem ich mich ausführlich im Wald verlaufen habe, kam ich endlich am Teufelsberg an und machte mich auf, Fotos zu machen.
Die Fotos auf dem Dia-Film wurden im Cross-Processing-Verfahren (xPro) entwickelt. Das heißt, der Film wurde vom Labor mit den "normalen" Chemikalien (C41) entwicklt. Da durch "knallen" die Farben besonders schön. That's were Instagram and Hipstamatic learned their tricks from.... 😉 Die Bilder, die ihr seht sind nicht digital nachbearbeitet. Straight from the lab!
Hier eine kleine Auswahl der xPro-Bilder:
Ich bin immer wieder beeindruckt von der Klarheit der Bilder, die die Bronica liefert. Die Linse und das Filmformat (120er) sorgen wirklich für gestochen scharfe Bilder mit einer tollen Tiefenschärfe, wenn man eine Blende ab 8-22 wählt. Eigentlich ist die Bronica ja eine alte Studiokamera, die eher auf Portraits "trainiert" ist. Aber sei es drum! In der freien Wildbahn schlägt sie sich super.
Hier eine kleine Auswahl der Bronica Bilder:
Hier der Videoblogbeitrag zu meinem kleinen Abenteuer im Grunewald.