"The best camera is the one that's with you." Diesen klugen Worte des Fotographen Chase Jarvis sollte man auf T-Shirts drucken!
Es sind die Idee, die technischen Fähigkeiten, die Kreativität, die Geduld, das Auge... und ja, machmal auch das Glück, die besondere Bilder entstehen lassen. Fotos, die unsere Aufmerksamkeit fangen, die uns fesseln. ...und wer seine Kamera vergessen hat, der macht gar kein Bild! All zu oft springt dann das Handy ein. (In meinem Falle das iPhone 5.) Und ja, auch "iPhonography" ist Fotographie.
Die teueren Nikon/Canon/Sony/etc.-Spiegelreflexkameras oder die wunderbaren Leicas sind natürlich der Stoff aus dem des Fotographen's Träume gemacht sind. Aber sie sind nicht entscheident. Kleine Hausaufgabe für's Wochenende: Geht doch mal an den Ort in eurer Stadt, wo es die meisten Touristen gibt und zählt die Fotoapparate, die auf den ersten Blick mehr als 1500 € kosten. Die Anzahl ist erstaunlich! Und nun die Frage: Sind das alles Profis? Machen die alle Kunst? Hauen einen die Fotos um? Sind die Bilder besser als eure?
Nun mal ehrlich: "Ja, ich will auch so'ne Leica! Ich würde auch eine Canon EOS D4 MK III nehmen oder eine hübsche Nikon!" Aber noch lieber möchte ich 5 Geistesblitze, 10 Zufälle, ein mal richtige Licht, die Sicherheit, dass mir die Kreativität nie verloren geht! All dies ist 1000 mal mehr wert als jede Technik. So schön sie auch sein mag.
Derzeit schieße ich digital mit einer Canon EOS 600D (und iPhone5). Analog bin ich gerade etwas polygam unterwegs. Immer auf der Suche auf Flohmärkten, Second Hand-Läden, bei Ebay. Alte Kameras verzaubern mich immer wieder. Sei es eine Agfa Box 50, Konica C35 EF oder eine Bronica ETRS.... ich kann kaum widerstehen. Und ich will auch gar nicht.
Manchmal steht mir auch der Sinn nach Spielzeug - Toy Cameras - wie meiner Holga oder einer LOMO LC-A. Die Lomography ist wie ein Tag im Freizeitbad. Einfach treiben lassen und mal gucken, was kommt.
In meinem Videoblog und auf dieser Seite lasse ich euch auf meinen Reisen durch meine Welt der Fotographie teilhaben. Falls ihr immer aktuell wissen wollt, was ich so treibe, klickt einfach auf "Gefällt mir" bei Facebook.
Hier die erste Folge des Videoblogs = Missionstatement.
Lasst mich mit der ersten Regel der Lomographischen Gesellschaft schließen: "Always carry a camera."
Bis zum nächten Mal!
D.18